10 Fragen an GGtB

NYC

Manchmal ist es einfacher jemanden „privat“ zu fragen, als seine Frage öffentlich auf einem Blog oder auf Facebook zu stellen. Und manchmal ist es eben auch einfach netter, den persönlichen Kontakt aufzubauen.

So kommt es fast täglich vor, dass ich morgens aufwache und mich beim Öffnen meiner GGtB Mailbox ein bis mehrere Mails mit Fragen von GGtB Lesern begrüßen.

Die Fragen, die öfters gestellt werden und die schnell beantwortet sind, will ich heute einmal öffentlich beantworten, dass alle etwas davon haben.*

GGtB Q&A – Deine Fragen, meine Antworten:

Welches Theme verwendest du auf GGtB?
Ich verwende hier auf GGtB das WordPress Theme SimpleMag

Womit bearbeitest du deine Bilder, Banner, etc…
Ich arbeite überwiegend mit Photoshop, Illustrator und Lightroom, wenn ich unterwegs bin und es mal schnell gehen muss, greife ich aber auch gerne zurück auf Canva (ganz großartiges Tool! Ich sollte dazu mal einen Post machen, zumal das Canva Team auch aus Australien kommt.)

Was benutzt du, um deine Newsletter zu versenden?
Früher habe ich mit AWeber gearbeitet, doch mittlerweile nutze ich fast ausschließlich Mailchimp.
Hier kannst du dich zum GGtB Newsletter anmelden und hier kannst du die Blogartikel per eMail abonnieren, damit du keinen mehr verpasst.

Wie lange bloggst du schon?
Seit 2004 oder 2005…
Gestartet bin ich bei myblog.de *g* und dann nach etwa einem Jahr direkt auf einen selbstgehosteten WordPress Blog umgezogen (da mir gar nicht klar war, dass es auch noch andere Möglichkeiten gab *g*)

Wie alt bist du?
Also ich bin (noch) 40 Jahre und habe ehrlich gesagt mit der Zahl vor der Null schon arg zu kämpfen.

Was machst du beruflich?
Beruflich arbeite ich als Digital Marketing und Content Marketing Stratege (freiberuflich), hier in Melbourne und arbeite mit Kunden aus Deutschland, Österreich, den USA, Neuseeland und Australien.
Zudem berate ich nebenbei auch manchmal (wenn ich Zeit habe) Blogger, wie sie ihren Blog und ihre Content Strategie optimieren können. Wenn du mal Bedarf hast…

Wie viele seid ihr im GGtB Team und wie teilt ihr die Aufgaben untereinander auf?
GGtB schreibe ich (Sandra) alleine. Es gibt kein Team, aber ich freue mich immer über Gastartikel. Bei Interesse melde dich gerne.

Soll ich mich lieber auf meinen Blog oder lieber auf Facebook konzentrieren?
Gegenfrage… weswegen folgten dir deine Fans auf Facebook initial? War es weil du ausschließlich guten Facebook Content weitergeleitet hast oder weil du einzigartigen Content auf deinem Blog erstellt hast, den du dann auf Facebook geteilt hast?!
Auf deinem Blog hast du alle Möglichkeiten dich auszuleben, dich auszudrücken und alles so zu gestalten, wie du es möchtest. Facebook, gibt dir Regeln vor, der Content kann dir bei Regelverstoß gelöscht werden, wohingegen der Content auf deinem (selbstgehosteten Blog) dir gehört und auch bleibt.

Es ist gut deine Leser auf mehreren Kanälen zu begegnen und sich so auch mehrere Standbeine zu schaffen, doch vertraue nicht auf eines alleine.

Kannst du mir ein Tool empfehlen mit dem ich Instagram Bilder zu bestimmten Uhrzeiten automatisch posten kann?
Nein, sorry.
So ein Tool könnte ich auch gebrauchen. Es gibt zwar solche Tools, aber ein automatisiertes posten wird von Instagram nicht erlaubt und dir kann bei Verwendung solcher Tools der Account gesperrt werden. Aus diesem Grund empfehle ich auch lieber keines.

Wo finde ich schöne Themes für meinen Blog?
Für WordPress schaue ich persönlich entweder auf der WordPress eigenen Seite (in deinem Dashboard – Design-Themes->Neues Theme installieren), bei Themeforest oder bei Bluchic.
Für Blogger gibt es ebenfalls bei Themeforest eine eigene Kategorie, in der man schöne Designs findet.

 

*Aus den längeren Antworten mache ich hin und wieder mal gesonderte Postings…
** Dieser Artikel enthält Affiliatelinks.

 

 

4 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *