Faceboook und die neuen Pages [inkl. free Template]

Es ist mal wieder soweit, Facebook beglückt uns in den nächsten Tagen wieder mit einem neuen Layout für unsere Pages.

facebook--layout-template

Der neue Look der Facebook Pages

Zum besseren Überblick einmal die wichtigsten Eckpunkte des neuen Facebook Brandpages Layout:

Der Header eurer Page:
Die größten von Coverfoto (851 x 315 px) und Profilbild (160 x 160 px) bleiben uns erhalten. Allerdings rutschen Seitenname und Kategoriebeschreibung nun hoch und werden künftig in weißer, statt schwarzer Schrift dargestellt (wichtig bei der Auswahl des Coverfotos.
Mobil sieht dies völlig anders aus, dort bedeckt die Schrift sowieso überwiegend das Foto.
“Like” und “Follow” Button wandern ebenfalls in den Coverfoto-Bereich.

Bilder in der Timeline:
Die Bilder in der Timeline werden automatisch von Facebook immer auf eine Breite von 504 px angepasst. Facebook selbst empfiehlt mind. 1200 px. Ich würde dazu raten generell eher auf quadratische Bilder zu setzen, da dies in mobiler Ansicht euren Fans sowieso in quadratischer Form dargestellt wird.

Apps:
Die App Row Icons (die Bilder der Apps in der Navigation) bleiben gleich und haben somit immer noch eine Größe von 111 x 71px.
Allerdings rutschen diese nun in die linke Sidebar, unter eure Likes und Pagebeschreibung.
Die Breite der Tabs bleibt mit 810px weiterhin bestehen.

Wann kommen die neuen Brandpages?

Die Pages werden jetzt bereits schon umgestellt, allerdings dauert dies ja bekanntermaßen, bis es letztlich bei allen umgesetzt wurde.
Wenn du jetzt schon testen möchtest, ob dein Coverfoto und Profilbild auf das neue Layout passen, kannst du nachfolgendes Template verwenden, das ich gefunden habe.

Ihr könnt euch unter https://www.facebook.com/Facebook bereits jetzt schon anschauen, wie die neuen Brandpages aussehen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *