Kostenlose und lizenzfreie Bilder und Stockfotos

lizenzfreie kostenlose fotos stockfotos blogger

Dein Blogpost ist fertig, nun muss nur noch das passende Bild dazu. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen?
Lass dir versichern, vor diesem Problem stehst du nicht alleine.

Ich persönlich erstelle 98 Prozent meiner Bilder, die du hier auf GGtB siehst selbst und für den Rest, suche ich mich durch meine zahlreiche Quellen für kostenlose, lizenzfreie Bilder. Diese Quellen will ich dir heute verraten.

Hier findest kostenlose und lizenzfreie Bilder und Stockfotos

Open Photo

Open Photo listet kostenlose Bilder, Videos und Vectors unter einer Creative Commons License, die von Bild zu Bild variieren kann. Aus diesem Grund solltest du genau nachsehen, wie du dein Wunschbild verwenden kannst und welchen Credit du angeben musst.

Picography

Die Seite von Picography zeigt bereits folgende Mitteilung im Header ihrer Website an: Free high resolution photos. Use them however you like  .
Du solltest jedoch die Terms of Use beachten, in denen ebenfalls vermerkt ist dass:

  • Photographs are provided free of charge and under the Creative Commons Public Domain CC0 licence.
  • You agree never to advertise the photograph(s) as your own work or portray yourself as the author of said work.

Versteht sich eigentlich von selbst, dass man diese Bilder nicht als sein eigenes Werk angibt, oder!?

croissants-coffe

Foto von FoodiesFeed

Foodies Feed

Manchmal kann nur ein Kaffee & Croissant, oder ein in die Sonne gehaltenes Eis am Stil,  genau die bildliche Stimmung ausdrücken, die es braucht für deinen Blogartikel.
Mal eben schnell zur Eisdiele sprinten oder wunderschöne Croissants backen, ist aber zeitlich nicht immer drin.
Genau da kommt dir FoodiesFeed zur Hilfe. Food Bilder noch und nöcher und alle vollkommen lizenzfrei und ohne wenn und aber. Lediglich der Verkauf der angebotenen Bilder ist untersagt.

Pexels

Pexel gehört definitiv zu meinen liebsten Seiten für lizenzfreie Stockfoto. Die Qualität der Bilder ist großartig und die Vielfalt der Topics begeistert.

Du glaubst nicht, dass diese Stockfotos lizenzfrei sind? Dann schau dir die ToU an: You can copy, modify, distribute and perform the photos. The pictures are free for personal and even for commercial use. All without asking for permission or setting a link to the source. So that attribution is not required. All in all the photos are completely free to be used for any legal purpose.

Ja, es gibt tatsächlich noch solche Seiten im Netz!

woman-coffee

Foto von Pexels

Unsplash

Unsplash hat eine gute und große Auswahl an Stockimages, die alle 10 Tage um 10 neue Stockfotos ergänzt wird.
Lediglich die Suche nach dem passenden Bild kann etwas schwierig werden, da die Seite keine Suchfunktion oder Filter hat.

Wikimedia Commons

Wikimedia Commons hat weit über 25 Millionen frei verwendbare Media Files auf seiner Plattform. Allerdings musst du die Lizenz für jede einzelne Media Datei genau lesen, um zu sehen unter welcher Lizenz du sie verwenden darfst.

Public Domain Archive

Public Domain Archive ist die Arbeit von Matt, einem Web Designer und Fotografen aus Athen. Auf seiner Plattform bietet er Public Domain Images an, die du jederzeit kostenlos downloaden und nach freier Verfügung auf deinem Blog verwenden kannst.

A Prettier Web

Bist du auf der Suche nach typischen „girly“ Stockfotos dann kann dir vielleicht A Prettier Web weiterhelfen. Dort bietet man kostenlose Bilder an für Blogger und Kreative.

Cake-With-Dog

Foto von Stokpic

Stokpic

Stokpic bietet ebenfalls sehr schöne und qualitativ gute Fotos an, die sowohl für die private, als auch kommerzielle Nutzung frei verwendbar sind. Wenn du dich auf der Plattform anmeldest, bekommst du sogar alle 2 Wochen ein Paket von 10 Bildern zugeschickt.
Bist du lediglich auf der Suche nach einem Bild, wirst du sicher über die Navigation im Header fündig werden.

SplitShire

Um die Navigation (und somit den Suchfilter) auf SplitShire aufzurufen, musst du oben rechts die kleine Menübox anklicken.
Dann geht es auch schon los und dir öffnet sich eine große Auswahl an lizenzfreien Bildern.

Death to the Stock Photo

Allein der Name der Domain: Death to the Stock Photo vergeht einem auf der ZUnge *g*
Als Abonnent der Seite bekommst du jeden Monat ein Bundle an kostenlosen Stockfotos zugesandt – meist sind diese thematisch ausgerichtet. Im Premiumservice der Seite bekommst du Zugriff über die volle Auswahl des Archivs.

Boss Fight

Auch Boss Fight bietet dir completely free (do whatever you want) Stock Images und Fotos an. Greif zu und freue dich.

Du kennst noch mehr solcher Plattformen? Dann schreib sie gerne in die Kommentare. Ich bin gespannt wo und wie du deine Bilder auswählst.

 

*Disclaimer: Bitte beachte, dass du für jede Plattform und jedes Foto immer die jeweilige Lizenz auch selbst überprüfst. Ich gebe keine Gewähr, dass meine Angaben auch noch nach Veröffentlichung dieses Artikels so zutreffen. Daher immer selbst checken, ob du das Bild verwenden darfst und wenn ja, unter welcher Bedingung.

14 Comments

  • Barbara sagt:

    So ein hilfreicher Beitrag. Kannte bisher nur Death to the Stock Photo :-)

  • maria sagt:

    Es fehlt pixabay. Nach ein bisschen suchen, kann man da auch sehr nette Fotos finden. Danke für die Tipps!

  • Uta sagt:

    Toller Beitrag! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Es ist eine Freude, so viele schöne Bilder zu sehen. :)
    Eine kleine Ergänzung: Unsplash hat eine Suchfunktion „Search by keyword“ und wenn man da draufklickt bietet die Seite auch „Filter by subject“ an.
    LG Uta

  • Nika sagt:

    Liebe Sandra,
    Vielen Dank für die tolle Zusammenstellung und hilfreichen Tipps. Nach genau so etwas habe ich gesucht bzw. es kommt mir sehr gelegen. Hab es auch schon fleissig auf Facebook mit anderen Bloggerinnen geteilt.

    LG
    Nika von Little Tiger

  • Stefanie sagt:

    Danke, Sandra, Du bist ein Schatz! 😀

  • M-iwear sagt:

    Danke liebe Sandra,
    du hast mir schon so oft mit deinen Tips weiter geholfen!
    DANKE DANKE DANKE

    Lg martina

  • Yvonne sagt:

    Hallo Sandra,

    DANKE,DANKE:)
    Toll, dass du die Lizenzbedingungen nochmals genauer erläuterst. Da spart man sich die Recherche!
    Falls Ihr noch mehr Bilder braucht.. Auf http://blog.zeta-producer.com/lizenzfreie-bilder/ gibt es noch eine Auflistung mit lauter Plattformen unter CC0 Lizenz, also wie Pexels bei deiner Auflistung.
    Grüße,
    Yvonne

  • Kerstin sagt:

    Hallo Sandra – toller Blog!! :o*
    Folgende kostenlosen Bilddatenbanken finde ich auch ganz gut: Pixabay.com, sxc.hu (englischsprachig – hat sich wohl vor kurzem unbenannt in freeimages.com), piqs.de, morguefile.com
    Viele Grüße, Kerstin (die gerade ihren ersten Blog plant)

  • Ivi sagt:

    Ha! Eben erst entdeckt! Supergeil und hilfreich. Vielen Dank für die Zusammenstellung der links :) Ich bin bis jetzt nur auf die gängigen Bilddatenbanken (kostenpflichtige) ausgewichen oder auf Photos von befreundeten Fotografen. Merci und einen schönen Sonntag!

  • Hallo,
    evtl. wäre unsere Seite http://www.redman.de noch interessant, speziell für Leute die kostenlose Landschaftsbilder aus Australien, Marokko usw. benötigen.
    Schöne Grüße
    Roland

  • Tobi sagt:

    Hallo zusammen, obwohl der Artikel schon etwas älter ist, möchte ich hier gerne eine weitere Webseite mit kostenlosen Bildern vorstellen. Es handelt sich um die Seite http://free-stock.photo dieses Portal beherbergt eine Vielzahl von kostenlosen Fotos, welche unter der Public Domain Lizenz zur Verfügung stehen. Was konkret bedeutet, dass alle Bilder für private wie auch kommerzielle Zwecke genutzt werden dürfen. Die Seite ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *